Wolfgang Krogmann

Retailexperte, Sprecher, Advisor

Ich habe mein gesamtes Berufsleben im Einzelhandel verbracht und liebe den Umgang mit Kunden*Innen und Mitarbeiter*Innen, die Ermittlung von Kundenbedürfnissen, die Steuerung der Abläufe und die immer wieder veränderten Bedingungen, an die man sich anpassen muss.

Einzelhandel wird nie langweilig! 

Aber seit einigen Jahren mache ich mir große Sorgen.

Der Einzelhandel ist in den letzten Jahren  durch das Wachstum des Onlinehandels unter Druck geraten.

Das Kaufverhalten der Kunden*Innen hat sich dadurch tiefgreifend verändert.

Die notwendigen Anpassungen im Handel sind nicht mit der gleichen Geschwindigkeit vorgenommen worden, wie der Onlinehandel gewachsen ist und der Staionärhandel verloren hat.

Ein "weiter so"gibt es also nicht. Darauf zu hoffen, dass der Onlinehandel zurückgeht, ist unrealistisch. 

Trotzdem bin ich tief davon überzeugt, dass der stationäre Einzelhandel überleben wird.

Dazu braucht es allerdings Veränderungen, Innovation und eine gehörige Portion Digitalisierung.

Es gibt heute schon ungezählte Initiatitiven und mutige Macher, die ich gerne in meinem Podcast zusammen mit kompetenten Gästen vorstellen möchte.

Ich möchte Händler und ihre Mitarbeiter, Eigentümer und Immobilienexperten inspirieren. Ich möchte sie auffordern neue Ideen auszuprobieren und alles daranzusetzen eine lebendige Handelslandschaft zu erhalten und vor allen Dingen als Unternehmen profitabel zu bleiben.

Eine lebendige und gesunde Handelslandschaft ist die Grundlage für eine lebendige Stadt!

Als ausgewiesener Handelsexperte und ehemaliger Manager von Unternehmen wie :

Primark, General Director Germany and Austria

H&M, Country Manager Deutschland

Adler, Ulla Popken und Jean Pascale, Managaing Director

Berater und Eigentümer einer Handelsmarke

kann ich kompetent die Veränderungen hinterfragen und positiv beleuchten.

 

 

 

 

 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.